MANV

Massenanfall Verletzter

Für größere Ereignisse mit einer Vielzahl von Verletzten (Massenanfall Verletzter „MANV“) sind spezielle Vorbereitungen getroffen worden. Die zur Bewältigung erforderlichen Maßnahmen sind in einem speziellen Einsatzplan, dem Maßnahmeplan Massenanfall Verletzter (MANV) festgelegt. In regelmässigen Schulungen und Einsatzübungen werden alle Rettungsdienstmitarbeiter für den Einsatz bei solchen Situationen vorbereitet.

Die besonderen Führungsaufgaben beim MANV werden durch einen Leitenden Notarzt (LNA) sowie Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgLRD) wahrgenommen. Einer der diensthabenden Notärzte der Stadt Brandenburg ist immer als LNA qualifiziert. Erfahrene Rettungsdienstmitarbeiter der Berufsfeuerwehr, der Johanniter und des DRK sind als OrgLRD qualifiziert. Ihnen steht ein spezielles Einsatzfahrzeug zur Verfügung.

Im Gerätewagen Rettungsdienst (GW-RD) wird eine medizinische Materialreserve vorgehalten, die die Erstversorgung  von bis zu 50 Patienten ermöglich.