B - Brand Gebäude groß

B - Brand Gebäude groß

Ort: Krahner Straße OT Göttin

Datum: 20.06.2019

In der Nacht wurden die Kollegen der Berufsfeuerwehr während des Gewitters zu einem Brand auf einem Pferdehof in den Brandenburger Ortsteil Göttin gerufen.

Bei Ankunft der Feuerwehr standen 2 1/2 Ständerwerke von Holzbindern in einer Reit- und Longierhalle (40x20 m) sowie der gesamte Anbau (40x15m; abgesetzte Anschleppung) in voller Länge in Flammen.

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Göttin mit zwei Strahlrohren, die Berufsfeuerwehr Brandenburg mit zwei Strahlrohren und die Freiwillige Feuerwehr Brandenburg an der Havel mit zwei Strahlrohren.

Vier Trupps mussten mit Atemschutzgeräten ausgestattet werden, um die Löscharbeiten durchführen zu können.

Unterstützt wurden diese Kräfte durch die Polizei, einem Notarzt, Notfallsanitäter und einer Rettungswagenbesatzung, die behilflich waren beim Aufbau der Wasserversorgung. Ebenfalls wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Kirchmöser alarmiert. Sie wurde im weiteren Verlauf vor Ort jedoch nicht mehr benötigt.

Durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Brandenburg und Klein Kreutz erfolgte über die gesamte Einsatzzeit die Besetzung der Wache in der Fontanestraße, um für mögliche weitere Einsätze schnell zur Verfügung zu stehen

Insgesamt waren 40 Feuerwehrleute im Einsatz, der gegen ca. 04:15 Uhr beendet werden konnte. Menschen oder Tiere kamen bei diesem Einsatz nicht zu schaden.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Göttin, Brandenburg und Klein Kreutz.

Eingesetzte Technik und Kräfte: ELW; HLF20; TLF 24-50; TLF 16-24; DLK 23-12; RTW; LF Göttin, 2 x TLF FF Brandenburg

Anwesend waren: Polizei