B: LKW

B: LKW

Ort: BAB 2 Höhe km 26,5

Datum: 21.06.2019

Die Kollegen der Berufsfeuerwehr wurden zu einem Brand eines Transporters (Klein-LKW) mit Anhänger auf die Autobahn gerufen.

Die Regionalleitstelle alarmierte neben der Berufsfeuerwehr auch die FF Brandenburg, FF Schmerzke und wegen einer Meldung eines Waldbrandes in diesem Gebiet die FF Wenzlow (LK-PM TLF).

Gemeldet wurde, dass der Transporter in voller Ausdehnung brennt und das Feuer auf den Wald übergegriffen hat, dies bestätigte sich im weiteren Verlauf jedoch nicht.

Die Anfahrt gestaltete sich schwierig, da leider keine ausreichende Rettungsgasse vorhanden war und sich die Fahrzeuge vor dem Löschzug erst ordnen mussten. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war der Anhänger vom Zugfahrzeug (Transporter) schon abgekuppelt und stand einzeln mit ausreichend Sicherheitsabstand zum Brandobjekt. Der Fahrer hatte sein Kfz noch auf den Standsteifen fahren können, er war nicht verletzt.

Der Transporter hatte dicht gepackte Sporttaschen und Tennisbälle geladen. Es wurden 2 Trupps unter PA eingesetzt. Gelöscht wurde mit einem Rohr (Wasser) und einem Rohr (Schaum).

Das Rohr mit Wasser bekämpfte zunächst den angrenzenden Böschungsbrand. Das Löschen des Fahrzeuges gestaltete sich schwierig, durch die Hitze des Brandes hatte sich die Karosserie des Transporters soweit verzogen, dass die Hecktüren nicht zu öffnen waren, diese mussten mittels Trenngerät erst abgeschnitten werden. Erst danach konnte der Transporter entladen und das Ladegut abgelöscht werden. Das Fahrzeug brannte vollständig.

Eingesetzte Technik und Kräfte: BF: ELW; HLF 20; LF , TLF, RTW, TLF (FF BRB); TSF-W + MTW (FF Schmerzke), LK-PM: TLF (FF Wenzlow)

Anwesend waren: Polizei und Presse

Bilder: Mit freundlicher Genehmigung von Meetingpoint Brandenburg