Brand Fläche

Brand Fläche

Ort: Plaue, Zum Faulen Hund

Datum: 19.09.2018

Schon bei Anfahrt sahen die Kollegen der Berufsfeuerwehr von weitem eine starke Rauchentwicklung.

Wenige Minuten nach Alarmierung waren die ersten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Plaue vor Ort. Es stellte sich heraus, dass ein PkW in voller Ausdehnung brannte. Der PkW stand dicht am Waldrand und das Feuer griff auf Ödland und Wald über. Innerhalb kürzester Zeit kam es durch ungünstige Windverhältnisse und immer noch vorherrschender Trockenheit zum Wipfelbrand.

Die Berufsfeuerwehr wurde weiterhin durch die Freiwilligen Feuerwehren Kirchmöser und Brandenburg unterstützt. Es brannten ca. 400 m² Wiese und Wald. Ein größeres Übergreifen des Feuers auf den Wald konnte verhindert werden. Es kamen insgesamt 1 Trupp unter PA und 4 C-Rohre zum Einsatz.

Als man das Feuer um ca. 16:15 Uhr unter Kontrolle hatte, fuhr die Freiwillige Feuerwehr Brandenburg zur Wachenbesetzung in die Fontanestraße.

Gegen 17:30 Uhr waren die Löscharbeiten abgeschlossen und die Einsatzstelle konnte an den Eigentümer übergeben werden.

Eingesetzte Technik und Kräfte: ELW 1, HLF 20 (BF), TLF 16 (BF), TLF 24 (BF), TLF 20/40 (FF BRB), LF 16/12 (FF BRB), TSF-W (FF Plaue), TLF 16 (FF Kirchmöser) LF 8 (FF Kirchmöser)

Anwesend waren: Polizei und Forst