Fire Dragons Siegen beim Drachenbootrennen zum Havelfest

Fire Dragons Siegen beim Drachenbootrennen zum Havelfest

Ort: Salzhof-Ufer, Brandenburg an der Havel

Datum: 22.06.2019

Am Wochenende hat ein Team aus Kollegen der Berufsfeuerwehr und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Brandenburg erfolgreich beim Drachenbootrennen abgeschnitten.

Im vergangenen Jahr nahm man erstmals seit Jahren wieder am Drachenbootrennen zum Havelfest teil. Die Kollegen und Kameraden hatten dabei großen Spaß und sich deshalb über den Stadtfeuerwehrverband im Herbst ein eigenes Drachenboot angeschafft. Es wurde neu lackiert und regelmäßig seit dem Frühjahr geübt.

An den Start gingen 16 Paddler, darunter waren 6 Frauen sowie unsere Trommlerin und es musste eine Strecke von 200 m zurückgelegt werden. Mitgereist sind dennoch mehr als 25 Kollegen und Kameraden um bei Ausfällen als Ersatz vor Ort zu sein oder das Team einfach nur anzufeuern.

Um 12:45 Uhr begannen die Vorläufe, die auf 3 Bahnen ausgefahren wurden. Unser Team, die „Fire Dragons“, hatten 2 Vorläufe zu bestreiten und schnitten in der Einzelfahrt am Ende als Team mit der besten Zeit ab.

So kam man in die Rennklasse Premium und fuhr im letzten Rennen um den Sieg in der Spitzenklasse. Ein spannendes Finale erwartete die Zuschauer am Rand des Salzhof-Ufers und die Fire Dragons hatten allen Grund zum Jubeln, denn man gewann knapp das Rennen in der Premiumklasse.

Im Anschluss fand gegen 16:30 Uhr die Siegerehrung auf der Antenne Brandenburg Bühne statt. Hier nahm das Team den Siegerpokal in Empfang und wurde von den Familien, Freunden und Verwandten gefeiert.

Das gesamte Team bedankt sich für die Unterstützung der mitgereisten Fans und dem Veranstalter des WSV Stahl Beetzsee Brandenburg e. V. für die Organisation, es war ein rundum gelungener Nachmittag. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Besonderer Dank gilt auch an unsere engagierten Trainer, die uns mit viel Geduld, Fleiß und Schweiß so weit gebracht haben! DANKE.

Bilder: von privat und mit freundlicher Genehmigung von Meetingpoint Brandenburg