H-Einsturz

Ort:Jahnstraße

Datum:12.07.2018

Uhrzeit:12:30 Uhr

Um 12:30 Uhr wurden die Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in die Jahnstraße zu einem vermutlichen Gebäudeeinsturz alarmiert.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung war noch nicht klar ob sich noch Personen im Gebäude befanden. Nach der ersten Lageerkundung konnte ausgeschlossen werden, dass sich Personen im Gebäude befunden hatten.

Auf einem leerstehenden Industriegelände ereignete sich der Teileinsturz eines Gebäudes. Da der auf dem Grundstück befindliche 35 m hohe Schornstein einen einsturzgefährdeten Eindruck machte wurde entschieden einen Sicherheitsbereich zu definieren. Dies hatte zur Folge das der Jakobsgraben für den Bootsverkehr sowie Teile des Parkplatzes der Theodor-Fontane-Schule abgesperrt wurden. Das angrenzende Gebäude der Hofkirche am Jakobsgraben wurde in Rücksprache mit der zuständigen Bauaufsicht ebenfalls bis auf weiteres gesperrt.

Die Einsatzstelle war um 13:30 unter Kontrolle und wurde um 15:30 an den Eigentümer übergeben.

Eingesetzte Technik und Kräfte:

ELW 1, 2 HLF, 1 DLK , 1 RW , 1 RTW, 1 NEF (BF und FF Brandenburg)

Anwesend waren: Polizei, Eigentümer des Grundstückes, Presse, Fachbereichsleiter, untere Bauaufsicht

Die aktuellen Informationen zu den Sicherungsmaßnahmen und ggf. erforderlichen Sperrungen finden Sie hier:

www.stadt-brandenburg.de/presse/45-meter-sperrkreis-um-schornstein-der-ehemaligen-waescherei-an-der-jahnstrasse

Fotos: mit freundlicher Genehmigung durch Meetingpoint