H: VU-Schiff

Ort: Stadtkanal

Datum: 27.04.2019

Uhrzeit: 14:53 Uhr

Am Samstag wurden die Kollegen der Berufsfeuerwehr zu ihrem ersten Einsatz des Jahres auf dem Wasser gerufen, um einem in Not geratenen Freizeitkapitän im Brandenburger Stadtkanal zu helfen.

Dieser war mit seinem Boot ins Flachwasser geraten und hatte sich dabei die Schraubenwelle derart beschädigt, dass Wasser in den Bootsrumpf lief und zu sinken drohte. Kräfte der Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg und der auch alarmierten Wasserwacht wurden eingesetzt, um das leck geschlagene Boot an Land zu bringen. Hierzu wurde das Feuerwehrboot am Mühlendamm zu Wasser gelassen und die Einsatzfahrzeuge am Pfaffekai postiert.

Die FF Brandenburg kehrte zwischenzeitlich zur Wachenbesetzung in die Fontanestraße zurück, da sich abzeichnete, dass der Einsatz länger dauern würde.

Die Kollegen der BF pumpten das Boot ab und stopften das Leck. Noch während des Pumpvorgangs konnte das Boot durch die Wasserwacht abgeschleppt werden. Gegen 17:56 Uhr hatte man das Boot an Land und der Einsatz wurde beendet.

Vielen Dank an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg und der Wasserwacht für Ihre Unterstützung.

Eingesetzte Technik und Kräfte: ELW; HLF20; TLF 16-12; DLK 23-12; LF 16-12; RTW, Mehrzweckboot

Anwesend waren: DRK, Wasserschutzpolizei, Presse

Bilder: Mit freundlicher Genehmigung von Meetingpoint Brandenburg