Pressemitteilung vom 28.11.2018

Ort: Der Temnitz

Datum: 27.11.2018

Kurz nach 11:00 Uhr erhielten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Alarm, dass ein Aufsitzrasenmäher in den Brandenburger Stadtkanal gestürzt ist.

Bei Eintreffen der Rettungskräfte befand sich der Fahrer nicht mehr im Wasser. Die Person konnte sich aus eigener Kraft retten.

Der Aufsitzrasenmäher wurde durch den Angriffstrupp unter Einsatz der Absturzsicherung und des Mehrzweckzuges angeschlagen und gesichert. Die Bergung mit dem Mehrzweckzug war nicht möglich, deshalb kam der Rüstwagen (RW) zum Einsatz.

Die Bergung des Aufsitzrasenmähers erfolgte dann mit der maschinellen Zugvorrichtung des Rüstwagens (RW) und einer Umlenkrolle.Durch die Bergung traten Betriebsstoffe aus, die mittels Ölsperren und dem AB-Umwelt aufgenommen werden sollten.

Der geborgene Aufsitzrasenmäher wurde dem Inhaber übergeben und der Einsatz gegen 13:57 Uhr beendet

Eingesetzte Technik und Kräfte: ELW 1, HLF, RW, AB-Umwelt

Anwesend waren: Polizei, Firma GGS, Untere Wasserbehörde, Presse