Manövrierunfähiges Segelboot auf dem Breitlingsee

Manövrierunfähiges Segelboot auf dem Breitlingsee

Ort: Haveleinmündung in den Breitlingsee

Zeit: gegen 18:30 Uhr

Gegen 18:30 Uhr ging in der Regionalleitstelle Brandenburg ein Notruf ein, in welchem mitgeteilt wurde, dass auf Höhe des Leuchtturmes ein Segelboot mit 2 Personen an Bord zu kentern droht.

Daraufhin wurde der Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr, die FF Kirchmöser, die Wasserwacht und der Rettungsdienst alarmiert. Um möglichst schnell die verfügbaren Boote zu Wasser bringen zu können, erfolgte bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle die Aufteilung der Kräfte: - das Mehrzweckboot der Berufsfeuerwehr setzt ein am neuen Hafen Zufahrt Brielower Straße - das Boot der FF Kirchmöser wird an der Malge eingesetzt - der restliche Wasserrettungszug fährt zum Buhnenhaus und bereitet das Einsetzen an der Fähre nach Neuendorf vor.
Die Lageerkundung zu Fuß Richtung Leuchtturm Haveleinmündung ergab, dass sich der Segler in Ufernähe rechts der Haveleinmündung befand. Das zuerst eintreffende Boot der Wasserwacht nahm Kontakt zur Besatzung des Segelbootes auf. Es war niemand verletzt. Da der Motor defekt war, waren sie allein nicht mehr in der Lage, aus eigener Kraft einen geeigneten Ankerplatz zu erreichen. Auf Grund der aktuellen Wettersituation wurde der Segler durch das Boot der Wasserwacht zur Steganlage Buhnenhaus geschleppt und dort festgemacht.
Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF Kirchmöser für die Unterstützung.
Eingesetzte Kräfte und Technik: Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr (ELW, LF 16, RW 2, MZB, Wasserretter mit Boot) FF Kirchmöser mit Boot, Boot der Wasserwacht & 1 Rettungswagen
Anwesend waren: Presse