Person auf Gleisen

Pressemitteilung vom 17.06.2017

Person auf Gleisen

Ort: Bahnübergang Waldweg Weberstraße, An der B102, Brandenburg a. d. Havel/ Görden

Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich eine leblose Person auf den Gleisen, ca. 200 m vom Bahnübergang Gördensee in Richtung Gördenbahnhof entfernt.

Durch die Notärztin, die kurz vor der Feuerwehr eintraf, wurde der Tod der leblosen Person festgetellt.

Die Besatzung des RW und des RTW 3 übernahmen die Lageerkundung im stehenden Personenzug. Dort befand sich ein Lokführer, eine Zugbegleiterin und 29 Fahrgäste. Ein sicherer Zugang zum Personenzug wurde mit einer Rettungsplattform hergestellt. Alle Personen sind im Zug betreut worden, eine medizinische Hilfe war jedoch nicht nötig. Die angebotene, weiterführende Betreuung durch Notfallseelsorger wurde von allen beteiligten Personen abgelehnt.
Durch die ODEG (EVU) konnten die Reisenden nicht zeitnah von der Einsatzstelle weitertransportiert werden, deshalb forderte man 3 MTW (1 x Feuerwehr, 2 x DRK) nach. Die Reisenden wurden mit dem MTW von der Einsatzstelle weitergefahren (Bahnhof Görden, Hauptbahnhof). Weitere Maßnahmen wurden mit den eintrefenden Notfallmanager der DB AG und der später eintreffenden Landespolizei abgestimmt.
Für die Zeit des Einsatzes besetzte die FF Göttin mit 8 Kameraden die Feuerwache, um den Brandschutz für das Stadtgebiet sicher zu stellen. Vielen Dank an die Kameraden.
Eingesetzte Technik und Kräfte: ELW 1, LF 16 (BF), RW, NEF und RTW, 2 x MTW, FF Göttin zur Besetzung der Feuerwache
Anwesend waren: Bundespolizei, Notfallmanager der DB AG, Verantwortlichen der ODEG, Bundespolizei