Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn

Pressemitteilung vom 07.08.2017

Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn

Ort: BAB 2, Fahrtrichtung Berlin, zwischen Abfahrt Wollin und Brandenburg

Gegen 14:30 Uhr erfolgte die Alarmierung des Rüstzuges zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 2 mit mehreren Fahrzeugen und mehreren Verletzten.

Der Rettungshubschrauber Christoph 35 war bereits vor Ort, die örtlich zuständige Feuerwehr und weitere Rettungskräfte befanden sich bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle. Aufgrund der Verkehrssituation - Stau im Baustellenbereich - war es diesen Kräften jedoch nicht möglich, zeitnah die eigentliche Unfallstelle zu erreichen. Daraufhin alarmierte die Regionalleitstelle Brandenburg die Kräfte der Berufsfeuerwehr, welche nach Abstimmung mit der Polizei entgegen der Fahrtrichtung zum Ereignisort fuhren.
Parallel wurden weitere Rettungskräfte alarmiert, da auch diese im Stau fest steckten. Bei Eintreffen befanden sich 2 Verletzte noch im verunfallten Fahrzeug und wurden durch die Kräfte des Rettungsdienstes versorgt. Eine schwerverletzte Person wurde durch die Besatzung des Rettungshubschraubers zum Transport vorbereitet. Durch Ersthelfer erfolgte die Betreuung der anderen Unfallbeteiligten. Durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr wurde der Kleintransporter stabilisiert und die Rettung der Personen gemeinsam mit den Kräften des Rettungsdienstes vorbereitet und durchgeführt. Nach Übergabe an den Rettungsdienst erfolgte der Transport der 6 Patienten in die umliegenden Krankenhäuser.
In Absprache mit der Polizei erfolgte die Reinigung der linken Fahrspur im Unfallbereich. Die Einsatzstelle wurde an die zuständige Feuerwehr FF Wenzlow aus dem Amt Ziesar und die Polizei übergeben.
Eingesetzte Kräfte und Technik: Rüstzug BF (ELW 1, LF 16, RW 2), 6 RTW, 2 NEF, 1 RTH, örtlich zuständige Feuerwehr
Anwesend: Polizei, Presse, FF Wenzlow, BF Brandenburg und Rettungsdienst