Unwetterlage

Pressemitteilung vom 22.06.2017

Unwetterlage

Ort: Stadtgebiet Brandenburg a. d. Havel, Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming

Uhrzeit: 22.06.2017 ab 14:00 Uhr - 23.07.2017 07:00 Uhr

Im Bereich der Regionalleitstelle Brandenburg an der Havel wurden 345 Hilfeleistungseinsätze verzeichnet. Wetterbedingte Sturm-und Wassereinsätze waren hiervon 42 in der Stadt Brandenburg a. d. Havel, 143 im Landkreis Potsdam-Mittelmark und 136 im Landkreis Teltow Fläming.

In den Mittagsstunden des 22.06.2017 kamen zusätzlich drei Waldbrände im Leitstellenbereich hinzu, wobei bei einem Brand auf der BAB 9 im Bereich der Landesgrenze in Fahrtrichtung Berlin zunächst ein Sattelzug mit geschreddertem Papier Feuer fing und das Feuer dann in ein Waldstück ausdehnte.
In den letzten 24 Stunden gab es in der Regionalleitstelle:

• Gesamt Anrufe: ca. 1875
  • Gesamt Einsätze: ca. 708
  • Sturmeinsätze: ca. 400

Zum Einsatzgeschehen im Stadtgebiet Brandenburg an der Havel
Gegen 14:30 Uhr war in der Stadt Brandenburg eine Windhose aufgetreten, die binnen weniger Minuten zu rund 30 Einsätzen führte. Im Laufe des Tages wurden insgesamt knapp 58 Einsätze abgearbeitet.
Ab 14:45 Uhr wurde zunächst bis 18:00 Uhr und dann erneut von 22:00 Uhr bis 01:00 Uhr nachts der Ausnahmezustand ausgerufen und die TEL (technische Einsatzleitung) besetzt um die Einsätze im Stadtgebiet zu koordinieren. Die TEL war bereits seit 10:00 Uhr im Stand-by um eine schnelle Reaktion zu ermöglichen.
Die Anzahl Verletzter beschränkt sich zum Glück auf nur eine Person an der Plauer Brücke, die auf ihrem Boot befindlich durch einen herabgestürzten Ast getroffen wurde. Mit dem täglichen Berufsverkehr steigt jetzt noch die Anzahl der Einsätze, da die Einsatzstellen nachts nicht entdeckt bzw. gemeldet wurden.
Wir danken den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Brandenburg für Ihren Einsatz.
Eingesetzte Technik und Kräfte:
Im Einsatz waren BF 15 Kollegen, TEL 7 Kollegen, RLS12 Kollegen, FF45 Kameraden aus 6 Ortswehren mit 8 Fahrzeugen