Brand - Wald und Freifläche

Brand - Wald und Freifläche

Ort: Ortsteil Mahlenzien

Datum: 18.07.2018

Am Mittwoch um 10:20 Uhr wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr Brandenburg an der Havel zu einem Waldbrand in der Nähe des Ortsteiles Mahlenzien alarmiert.

Die weithin sichtbare Rauchsäule wurde von mehreren Bürgern der Regionalleitstelle gemeldet. Zeitgleich erfolgte die Alarmierung der zuständigen Freiwilligen Feuerwehr Mahlenzien. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr trafen als Erste an der Einsatzstelle ein, begannen mit den Löschmaßnahmen und teilten den nachrückenden Kräften die genaue Lage der Einsatzstelle mit. Vor Ort angekommen, brannten eine Wiese auf einer Fläche von ca. 1,5 ha und ein darauf befindlicher Holzverschlag, in dem Stroh gelagert wurde. Aufgrund des starken Windes, drohte der Brand auf ein benachbartes Getreidefeld überzuspringen. Dies konnte durch einen umfassenden Löschangriff und den zeitgleichen Angriff an mehreren Seiten auf die Brandfläche verhindert werden. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurden die Tanklöschfahrzeuge aus Kirchmöser und Wenzlow angefordert.
Eingesetzt wurden 6 C-Rohre.
Die Einsatzstelle war um 11:00 Uhr unter Kontrolle. Die Ablöscharbeiten dauerten noch bis 12:30 Uhr.
Unterstützt wurden diese Maßnahmen durch den Pächter der Fläche, der mit einem Schlepper und einem großen Wassertank vor Ort war.
Eingesetzte Technik und Kräfte:
BF: ELW 1, HLF 20, TLF 16/24, TLF 24/50, GW-L
FF Mahlenzien: TSF-W
FF Kirchmöser: TLF 16/24, LF 16
FF Wenzlow: TLF 4000-St
Die FF Brandenburg wurde zur Wachbesetzung in die Fontanestr. in den Dienst gerufen.
Insgesamt waren 42 Einsatzkräfte auf der Einsatzstelle.
Anwesend waren: Presse, Pächter
FBL wurde informiert